Willkommen bei Attac Aschaffenburg-Miltenberg

Urban Priol

"Warum Attac wichtig ist? Was ist das denn für eine bescheuerte Frage! Die beliebteste Politikerin der Republik wirft ihr ohnehin nur symbolisches Steckenpferd, den Klimaschutz, der Industrie zum Fraß vor und will, dass wir nach der Krise wohin zurückkehren? Achtung, O-Ton Merkel: 'Zu unserem alten Kurs. Ich sage: Je schneller, desto besser!' Wow! Viel gelernt, Madame. Die SPD setzt auf neue Kohlekraftwerke, und der bürgerliche Mehrheitsbeschaffer Guido Westerwelle sieht den Klimawandel schon gestoppt und die Weltarmut bekämpft, wenn der Staat sich auf sein Kerngeschäft besinnt: Fußabtreter für den freien Markt zu sein. Gut, dass es die Attacies gibt, die dem Treiben nicht nur zuschauen und meinen: 'Ist halt so...' Da bin ich doch gerne unterstützend dabei."

Urban Priol ist Kabarettist, kommt vom bayerischen Untermain und ist bekannt aus der ZDF-Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt". Priol ist Attac-Mitglied seit dem 7. Mai 2009.

Urban Priol am 18. April 2015 in Miltenberg

Blockupy - Die Krise heisst Kapitalismus - Solidaritätsdemo mit Urban Priol - Frankfurt 08.06.2013

aktuelles

Zum Tode von Dr. Peter Strutynski

Unser friedenspolitischer Mentor Peter Strutynski ist in der Nacht vom 26. auf den 27.09.2015 verstorben.

Peter hat den Optimismus des Friedenskampfes gelebt. Weder die militaristische Regierungspolitik noch die Rüstungskonzerne konnten seinen Mut und seine Hartnäckigkeit brechen. Mit dem Friedensratschlag hat er der Friedensbewegung ein wissenschaftliches Vernetzungstreffen ins Leben gerufen. Er war auf Anfrage immer gerne bereit, mit seinen von analytischer Schärfe, wissenschaftlicher Gründlichkeit und ansteckendem Optimismus geprägten Vorträgen Friedensinitiativen vor Ort zu unterstützen, besonders gerne in "seinem" Bayern. So war er 2002, 2004 und 2008 zu Gast bei uns in Aschaffenburg . Peter war vor drei Jahren schwer erkrankt, doch es sah bis Februar 2015 so aus und wir hofften, er hätte die Krankheit überwunden. Seinen letzten Rundbrief erhielten wir Anfang August zum Hiroshima- und Antikriegstag. Peters Tod  - ein schrecklicher Verlust in dieser so sehr von mörderischen Konflikten geprägten Zeit. Er wird uns in Erinnerung bleiben in seiner sympathischen, vitalen Art und seinem solidarischen Umgang. Wir werden in seinem Sinne weitermachen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

s. Termine!

Flugblatt herunterladen

WIR FAHREN NACH BERLIN

s. Termine rechts!

Flyer STOP-TTIP Aschaffenburg

Main-Echo 02.09.2015

Antikriegstag 2015 - Redebeitrag von R. Frankl

Lieder: Zeichen an der Wand (Universal Soldier, B. Saint Marie, dt. B. Wegener/R.F.)

Fremder Strand (Distant Shore, K. Polwart, dt. R.F.)

Demokratie erhalten - STOP TTIP!

Attac Aschaffenburg-Miltenberg ist Mitglied im lokalen Bündnis "Demokratie erhalten - STOP TTIP!" - Flyer herunterladen

Redebeitrag von R. Frankl am Aktionstag gegen die Freihandelsabkommen, 18.04.2015 in Miltenberg (Main)

Attac Aschaffenburg-Miltenberg für 10 Euro Mindestlohn - lohnsteuerfrei!

Den Grundfreibetrag der Einkommensteuer drastisch erhöhen!

Wir fordern:

• Schluss mit der Besteuerung des Existenzminimums von Erwerbstätigen!
  • Steuerfreiheit für jeden gesetzlichen Mindestlohn!

Flugblatt herunterladen

29.06. - Deutsche Wirtschafts- und Außenpolitik: Fluchtursache in Syrien! mehr